Winamp

Aus SatriaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ja, ich nutze noch Winamp, den alten Mediaplayer von Nullsoft, in der Version 5.8 (aus 2018). Er ist mir einfach der liebste, weil er kein überladenes, funktionales Interface hat, einfache Playlistverwaltung, ID3 Bearbeitungen erlaubt und sowohl lokale als auch remote Zugriffe erlaubt bis hin zu webradio (Adresse muss bekannt sein). Lokal ist auch das Suchen nach Detailinformationen möglich, wie Titel, Interpret, Genre, wenn die lokalen Verzeichnisse einmal gescannt worden sind.

Online Services

Wenn man hier einen https-Dienst mit unsicherem (z.B. seblst signiertem Zertifikat) einträgt, wird der Winamp eigene Browser nichts anzeigen bzw. einen Fehler melden. Error code: 6

Da es aber kein Winamp eigener Browser ist, sondern die IE API genutzt wird, muss diese Seite bzw ihr Zertifikat nur im IE als vertrauenwürdig eingetragen werden. Knackpunkt ist hier bei der Installation des Zertifikats in den Zertifikatsspeicher, dass man nicht "Zertifikatsspeicher automatisch wählen" selektiert, sondern "Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern" und hier die "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" auswählt. (Englisch: "Trusted Root Certification Authorities")

Jetzt wird der Winamp Browser die Seite anzeigen.

Meine Werkzeuge