USB2LPT

Aus SatriaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manche Moderne Rechner und fast alle Laptops / Notebooks haben keinen parallelen Port (LPT1) mehr. Da dieser in der Regel nur für Drucker verwendet wurde, ist dies nicht weiter tragisch.

Allerdings lässt sich dieser Port relativ leicht programmieren, und wenn damit etwas anderes machen möchte, weil er 8 schöne digitale Aus- und Eingänge hat, hat man ein Problem.

Die meisten USB 2 LPT Konverter bieten in Wirklichkeit nur eine USB Druckerunterstützung und keinen vollwertigen Port 378h!

Ich habe einen USB 2 LPT Konverter gefunden, der aber genau dies tut. Er emuliert einen herkömmlichen parallelen Port, und die Adresse ist sogar wählbar, da ein Treiber mitgeliefert wird.

USB2LPT17.jpg

Gebaut wird er von einem "Henrik Halftmann" an der TU Chemniz, der sehr fit in solchen Sachen zu sein scheint.
Infos gibt es hier

Meine Werkzeuge