Mozilla Thunderbird

Aus SatriaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mail-Ordner Einstellungen

Wer von Version 2.x auf 3.x updated, wird (mindestens) eine Eigenschaft der Mail-Ordner vermissen, die den Speicherplatz betrifft

Eigenschaften von Ordner (Posteingang/Junk ...) --> Speicherplatz

"Alle gelesenen Nachrichten" wurde durch "Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten" ersetzt, was aber nicht im geringsten dasselbe bedeutet!

Der Ordner behält aber stillschweigend die Einstellung von 2.x, diese ist aber nicht mehr erreichbar, sprich - sie lässt sich weder altivieren noch deaktivieren!

Jetzt muss man wissen, dass diese Ordner-Eigenschaften im Verzeichnis des Kontos, normalerweise in

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyz.default\Mail\<Kontoname>

in Dateien mit der Endung '.msf gespeichert werden.

Diese kann man entweder editieren, was aber genaue Kenntnisse voraussetzt(!) oder einfach löschen, und die Konfiguration dann über Thunderbird für jeden Ordner erneut vornehmen. Beim Löschen sollte Thunderbird nicht gestartet sein.

Achtung! Die Spalten-Einstellungen sowie Sortierreihenfolge des jeweiligen Ordners gehen beim Löschen der .msf Datei ebenfalls verloren und man muss diese Einstellungen erneut vornehmen!

Meine Werkzeuge