Meine Fragen

Aus SatriaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mars
Man sagt, der Mars habe sein Wasser verloren, weil seine Rotationsachse sich stark in Richtung Sonne neigen kann, und daher der sonnenzugewandte Pol sehr heiß werden kann, dass das Wasser verdampft ist. Aber wohin soll das Wasser denn geflogen sein? Auch gasförmiges Wasser wird doch immer noch von der Planetenschwerkraft angezogen oder etwa nicht. Die fehlende Atmosphäre auf dem Mars kann dem Wasserdampf zudem noch keinen Auftrieb geben, also wo soll es hin?
Sahara
Warum ist eine Wüste eine Wüste?
Was befindet sich unter dem Sand?
Tunnel durch den Erdmittelpunkt
Der Mittelpunkt der Erde ist ja auch das Gravitationszentrum. Alles wird in Richtung dieses Zentrums angezogen. Gäbe es jetzt einen Tunnel von der einen Seite der Erde durch das Zentrum bis zum anderen Ende, würde man dann in diesem Tunnel hin und her pendeln bis zum Stillstand?
Man kann ja dann nicht mehr in Richtung des Zentrums fallen, weil die gesamte Masse, die das Gravitationsfeld erzeugt um einen herum wäre :) Zieht es den Körper dann auch (spürbar) auseinander? Gäbe es in diesem Tunnel dann Luft? Abgesehen davon, dass man die Lava irgendwie zurückhalten müsste :-P
Meine Werkzeuge