Analoges Fernsehen

Aus SatriaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das analoge terrestrische Fernsehsignal (Empfang der analogen Funkwellen über die "Luft") wurde offziell am 31.12.2008 komplett abgeschaltet. Es ist durch das digitale DVB-T ersetzt worden, das im Übrigen dieselben Frequenzen nutzt, wie das analoge Signal.

Die Abschaltung des analogen Satellitensignals ist für Termine zwischen 2010 und 2012 geplant. Jeder Sender entscheidet selbst über den Abschalttermin.

Zielsetzung für die analoge Abschaltung im Kabelnetz ist 2010, was nicht als festgesetzter, endgültiger Termin zu verstehen ist (s. Quellen). Ich persönlich würde aber vorsorgen, damit man nicht plötzlich statt Fernsehen das Nachsehen hat ;) Obwohl - ein paar Tage/Wochen ohne Fernsehn tun auch nicht unbedingt weh ;)

Quellen

www.gutefrage.net
Analoges Fernsehen auf Wikipedia
Digitaler Rundfunk auf Wikipedia

Meine Werkzeuge