Aus SatriaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier gibt's verschiedene Tipps zu Windows 7 zu Dingen, die nicht direkt oder gar nicht in der Oberfläche zu finden sind.

Ruhezustand (de)aktivieren

Es gibt keine Möglichkeit, das über die visuellen Konfigurationstools zu tun. Man muss in einer Eingabeaufforderung / DOS Box, die man als Administrator ausführt folgendes eingeben:

Ruhezustand EIN: powercfg -H off<br>
Ruhezustand AUS: powercfg -H on

ZIP-folders abschalten

(Gilt ebenso für Windows VISTA und Server 2008)

Was in Windows XP noch damit zu lösen war, die Datei "zipfldr.dll" zu deregistrieren, gestaltet sich in Windows 7 etwas schwieriger, da diese DLL nicht mehr registriert ist.
Wenn man hier abschalten will, dass ZIP Archive in der Struktur als Ordner dargestellt werden, muss folgende Registry-Zeige löschen:

Achtung! Registry-Modifizierungen können zu Schäden am Betriebssystem führen, so dass es nicht mehr in der Lage ist zu starten!

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{E88DCCE0-B7B3-11d1-A9F0-00AA0060FA31} (für ZIP Dateien)
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0CD7A5C0-9F37-11CE-AE65-08002B2E1262} (für CAB Dateien)

Es kann sein, dass man zuvor den Besitz der Schlüssel übernehmen muss, um sich anschließend volle Zugriffsrechte zuzuteilen!

Danach allerdings sind ZIP und CAB Dateien dem System unbekannt, und man muss ein Komprimierungsprogramm wie z.B. 7-zip installieren, das dieses Dateien lesen kann.